1. IC und OoC sind zu trennen
Das hat schlicht den Grund, weil genau durch die Nichtbeachtung dieser Regel ein Großteil der Gilden zerbrechen. Natürlich ist die Trennung nicht immer leicht und selbstverständlich haben wir Verständnis für unweigerlich aufkommenden Streit, jedoch bitten wir, dies außerhalb der Gilde zu klären, um Parteibildungen zu vermeiden.
Sollte hierbei Hilfe benötigt werden, kann man in der Gildenleitung gern um einen Schlichter bitten.
2. Ehrlichkeit währt am Längsten
Wenn man IC und OoC trennt, ist Ehrlichkeit das, was das Zusammenleben unglaublich erleichtert - und darum bitten wir in der zweiten Regel: Absolute Ehrlichkeit. Das bedeutet, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn ihr uns ins Skype bittet, um uns zu sagen, dass ihr zum Beispiel aus der Gilde wollt, weil euch irgendetwas nicht passt (hier können dann triftige IC-Gründe gefunden werden, um eine unehrenhafte Entlassung bzw. die Fahnenflucht zu vermeiden) oder ihr beispielweise ein Spion seid (gerade Plots solcher Natur kann man viel besser durchspielen, wenn beide Seiten mit offenen Karten spielen).
3. Konsequenz
Niemand mag inkonsequentes RP, aber viele legen es selbst an den Tag. Die erste und mit wichtigste Regel im (Gildenname einfügen) lautet: Seid konsequent! Das heißt, überlegt euch gut, wie euer Charakter handelt, damit ihr auch bereit seid, die Konsequenzen zu tragen. Damit meine ich nicht, dass ihr absolute Mustersoldaten werden sollt, das würde den Spielspaß dezent bis mittelschwer einschränken. Nein, ich meine, überlegt euch, ob ihr jemandem in den Kopf oder doch lieber ins Bein schießt, beziehungsweise ob es wirklich notwendig ist, überhaupt zu schießen.
4. Mensch, ärger' dich nicht!
Es gibt immer, und zwar wirklich IMMER, Spielstile, Konzepte oder einfach mal ein Gesicht, das einem nicht in den Kram passt. Gerade beim Wachen-RP wird man damit ziemlich häufig konfrontiert. Die dritte Regel lautet: Ärgert euch nicht. Das ist gesünder für Herz und Gilde. Wenn jemand der Meinung ist, eine DK-Vampir-Draenei, die von einem Worgen schwanger ist, spielen zu müssen: Lasst sie. Sie werden es nicht ändern, egal, wie viel ihr flamt.
Das gilt auch für weniger lorekonforme Konzepte oder Kleinigkeiten, an denen man Anstoß nimmt. Regt euch einfach nicht darüber auf. Unsere Gilde soll vor allem schönes Rollenspiel ermöglichen. Wir sind keine Lore-Polizei und auch - zumindest OoC - keine Anstandswauwaus.
5. Lächeln und winken
Freundlichkeit bringt einen im Leben ungefähr zehn Meilen weiter als Geschimpfe, Gestreite, Geflame und ähnliche, kraftausdruckreiche Formen der Kommunikation. Wir sagen nicht, dass ihr alles still hinnehmen sollt, wenn jemand der Meinung ist, seine Testikel verbal heraushängen lassen zu müssen. Wir sagen stattdessen: Links rein, rechts raus. Seid immer freundlich, wünscht demjenigen einen schönen Tag und denkt euch, was immer ihr wollt. Im Forum gibt es auch einen Thread, der ausschließlich registrierten Mitglieder offensteht, in dem ihr nach Herzenlust über den oft nervigen Alltag mit der Aldor-Community schimpfen könnt. Aber solange ihr im Spiel seid bitten wir um Freundlichkeit, damit uns niemand nachsagen kann, wir wären ein "arroganter, wichtigtuerischer Haufen"™
6. Wir sind die Schweiz!
Wir kennen es alle: Hetze, üble Nachrede, et cetera. Eben das, was die Durchschnitts-Aldor-Elite tagtäglich tut, um sich dabei, auf welche Art und Weise auch immer, zu befriedigen. Davon nehmen wir Abstand. Und zwar meilenweiten.
Wenn euch jemand OoC nach einer Gilde oder einem Spieler fragt, den ihr persönlich nicht leiden könnt, sagt eben das. IHR könnt nicht besonders gut mit dem, ABER ihr wisst nicht, wie's Andere sehen. Oder anders ausgedrückt: Bestärkt Hilfesuchende darin, sich eine EIGENE Meinung über Gilden oder Spieler zu bilden.
7. Das Reallife geht vor!
Leitsatz aller gesunden WoW-Spieler und auch unserer Gilde.
Nichtsdestotrotz verlangen wir von unseren Mitgliedern eine gewisse, regelmäßige Aktivität - wir sind definitiv kein Twinkparkplatz. Durch unser breit gefächertes Angebot an verschiedenen Aufgaben sollte es jedem möglich sein, etwas passendes für sich zu finden. In eben dieser Sache wünschen wir uns dann auch dementsprechend passende Anwesenheit.
Selbstredend fliegt keiner, wenn er mal nicht kann oder schlicht keine Lust hat. Das einzige, worum wir dann bitten, ist ein Post im Forum, damit wir Bescheid wissen.
8. Last, but not least ...
... ist uns Engagement sehr wichtig. Wenn ihr euren Posten habt, dann spielt ihn bitte auch mit Mühe und Liebe zum Detail aus. Das bedeutet, dass man sich als Justiziar wirklich mal einen Abend hinsetzt und sich durch den Strafkatalog liest, als Feldscher vielleicht mal die Pest googelt und sich als Offizier über Diplomatie schlaumacht. Wir verlangen nicht, dass ihr euren ausgespielten Beruf studiert, aber ihr solltet schon wissen, was ihr tut. Und das sollte euch auch Spaß machen!